Zwischen Erschöpfung, ganz viel Liebe und unerfüllten Bedürfnissen
Aktualisiert: 14. Apr.

Abend für Abend.
Nacht für Nacht. Immer bist du für dein Baby/Kind da und du stillst es, wann immer es das Stillen braucht. Du tust alles dir Mögliche, um für dein Kind da zu sein und es glücklich zu sehen. Es scheint jedoch nie genug zu sein, denn es findet nicht nur schwer in den Schlaf, sondern wacht nachts auch noch ständig auf. Die Zeit vergeht, mit deiner Aufopferung kommt die unheimliche Erschöpfung und dann passiert es:
Du motzt dein Kind an und setzt zur Bestrafung an, denn so geht es doch nicht weiter!!
Kaum hast du deine verletzten Worte ausgesprochen, weichen deiner Wut, Verzweiflung, Vorwürfe und Tränen.
"Was bin ich nur für eine schlechte Mama! Wie kann ich meiner größten Liebe gegenüber nur solche Gedanken haben und sie dann auch noch über die Lippen bringen!" fragst du dich..
Ja, schimpfen und motzen ist kacke. Da sind wir uns einig.
Trotzdem möchte ich dich genau an dieser Stelle bitte, deine ganzen Vorwürfe und anderen negativen Gedanken, nur für einen kleinen Moment lang nicht diesen großen Raum zu schenken und dein Herz zu öffnen.
Zu öffnen.. für Nachsicht, Milde, Sanftheit und Annahme. Denn wie du schon spürst, stecken hinter deinen verletztenden Worten keine Absicht, sondern ernstzunehmende, unerfüllte Bedürfnisse.
Auch dein Kind verspürt unerfüllte Bedürfnisse, denn niemals in der Welt möchte es dich ärgern oder verletzen. Es kann in diesen Momenten einfach nicht ein- bzw. weiterschlafen und wendet sich an dich, seiner vertrauensvollen Bindungsperson, die ihm doch ganz sicher helfen wird. Da du jedoch so sehr in deiner Erschöpfung und Verzweiflung steckst, bist du weder handlungsfähig noch kannst du deine Bedürfnisse sanft kommunizieren... Ja, viellleicht kannst du sie in so einem Moment nicht mal mehr benennen und auch die deines Kindes nicht spüren.
Lass mich da für dich ansetzen und dir ein erstes Tool, das Bedürfnisprotokoll, an die Hand geben, um deine Bedürfnisse und die deines Kindes niederzuschreiben und dann in die Umsetzung gehen zu können.
Lade es dir hier gleich herunter.
Bedürfnisprotokoll
.pdf
Download PDF • 1.41MB